schulküche & Kindergarten

Projektnummer: PFAU08

Projektstatus: abgeschlossen

 

Die Schüler und Schülerinnen der Kariyangwe Mission Primary School leiden regelmäßig unter Hungersnöten infolge von langanhaltenden Dürreperioden. Promise Foundation Austria konnte den Ankauf von Nahrungsmitteln für die Schulkinder organisieren, welche bisher in großen, von Lagerfeuern erhitzten Töpfen zubereitet wurden. Diese Lagerfeuer sind jedoch eine sehr ineffiziente Methode um die Mahlzeiten zuzubereiten und verschwenden große Mengen an Feuerholz, welches ein seltener Rohstoff in dem trockenen Gebiet ist. Deshalb wurde im Jahr 2016 eine Schulküche, ausgestattet mit Solarkochern, errichtet.

 

Anfang Juli 2016 begaben sich vier HTL-Absolventen, die die Projektplanung als Maturaarbeit durchführten, gemeinsam mit ihrem Betreuer nach Simbabwe um das Projekt gemeinsam mit ca. 30 freiwilligen Helfern aus Kariyangwe umzusetzen. Trotz einiger Schwierigkeiten aufgrund von schlechten Baugrundverhältnissen und Lieferverzögerungen (Generalstreiks in Simbabwe, fehlende Materialverfügbarkeit durch die schwierige wirtschaftliche Situation) konnten in den vier Wochen ihres Aufenthaltes beachtliche Fortschritte gemacht werden. Am Tag der Abreise wurde die Bauleitung an die lokalen Kräfte übergeben, welche die Bauarbeiten fertigstellen.

 

Das Projekt wurde mit Ende des Jahres 2016 fertig gestellt.

 

Gleichzeitig mit dem Bau der Schulküche wurde ein neuer Block für den Kindergarten (für ca. 180 Kinder) errichtet. Auch dieser Bau wurde mit Ende des Jahres 2016 abgeschlossen.

 

Download
Projektbericht: Schulküche & Kindergarten
Projektbericht_PFAU_Schulküche_Kindergar
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

 

Fotos April bis Juni 2016:

 

 

Fotos Juli 2016:

 

 

Fotos August 2016:

 

 

Fotos Oktober 2016:

 

 

Fotos November 2016:

 


Future Heroes

Wir bedanken uns recht herzlich für die 1.553 Stimmen! Leider sind wir nur auf dem zweiten Platz, aber toll, dass wir so viel Unterstützung haben!

 

PFAU plante gemeinsam mit Maturanten und Betreuerinnen der HTL Pinkafeld die Schulküche für Kariyangwe. Die HTL Pinkafeld hat das Schulküchenprojekt bei einem BASF-Wettbewerb (Future Heroes) eingereicht und hat es unter die ersten Vier geschafft.