Veranstaltungen 2020

Vortrag in Pöllau

Im Jänner besuchten unsere Vereinskollegen Gernot und Claudia die Volkschule Pöllau, um den Kindern von Afrika und dem Leben in Simbabwe zu berichten. Sie zeigten ihnen wie der Schulalltag ihrer Altersgenossen in Kariyangwe aussieht, wie er sich von dem in Österreich unterscheidet und welche Herausforderungen dort Tag für Tag gemeistert werden müssen.

Darüber hinaus sammelten die Kinder eine gemeinsame Spende von über 500€ für unseren Verein! Wir bedanken uns aufs Herzlichste für das Engagement und das große Interesse an dem Vortrag!

Pubquiz und Kabarett verschoben

Leider mussten wir aufgrund der COVID-Situation in Österreich unser Gaudi-Quiz für jedermann und jederfrau, das ursprünglich am 17.10. im Friedberger Hotel Schwarzer Adler geplant war, auf unbekannten Zeitraum verschieben.

Zimbabwe: "The march is not ended!"

Forum Südliches Afrika, 19. November 2020, 19 Uhr: Zimbabwe: „The march is not ended!“

Vortrag von Peter Kuthan und Daniel Stögerer

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder den Vortrag nochmals sehen möchten:

Der Aufbau eines friedlichen Zusammenlebens und die Bildung einer Nation seien Aufgaben, die man nie vollständig abschließen könne. Mit dieser Prämisse und dem Titel „The march is not ended“ richtete Zimbabwes Catholic Bishops‘ Conference kürzlich einen offenen Brief an die ZANU/PF Regierung. Darin wird eine negative Bilanz zu 40 Jahren Unabhängigkeit des Landes gezogen und die drastische Verfolgung Andersdenkender, verbreitete Korruption und wirtschaftlicher Niedergang kritisiert. Doch woher rührt diese Abwärtsspirale, die im Kontrast zur Euphorie und den unbestreitbaren Erfolgen der Anfangsjahre steht? Welche Konsequenzen hat sie für die Bevölkerung und wie geht diese damit um? Peter Kuthan und Daniel Stögerer geben in ihrem Vortrag Einblicke in die Entwicklung des Landes und in den ungebrochenen Widerstand seiner engagierten Zivilgesellschaft.

Daniel Stögerer ist Pressereferent der Promise Foundation Austria – Verein zur Förderung von Schulkindern in Zimbabwe und Zimbabwe-Redakteur des Indaba-Magazins. Im Zuge seiner Krankenpflegeausbildung arbeitete er im vergangenen Herbst zweieinhalb Monate in Zimbabwe.

Peter Kuthan ist Soziologe und arbeitete ab den späten 80er Jahren (davon drei Jahre mit Familie vor Ort) als Berater für die Kooperativenbewegung in Zimbabwe. Er ist Obmann der ARGE Zimbabwe Freundschaft, die sich im Kulturaustausch zwischen Österreich und dem Südlichen Afrika engagiert.

Adventmarkt Friedberg

Leider konnte der Adventmarkt in Friedberg 2020 aufgrund Covid-19 nicht stattfinden.