Veranstaltungen 2011

MOÇAMBIQUE

Mosambik – eindrucksvoll in Bilder und Worte gefasst von Claus Putz

Vier Monate verbrachte Claus Putz in Afrika, um seine Diplomarbeit zu verfassen. Seine spannenden Erlebnisse abseits von Touristenpfaden hat er in dem Buch „Moçambique“ zusammengefasst.
Im Buch beschreibt Claus auf einfache und ehrliche Art das Leben auf der mosambikanischen Forschungsstation,
seine Eindrücke der abenteuerlichen Reisen in die Nachbarländer Simbabwe und Südafrika und wie er die Natur und die Stille, aber auch soziale, klimatische und bürokratische Schwierigkeiten erlebt hat. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt und unternahmen während der Lesung gemeinsam mit Claus einen geistigen Kurztrip ins tropische Afrika. Sie lauschten den Geschichten über Kriecher, Schleimer und Mörder, über Bürokratie und Erfindungsgeist der Einheimischen.

PFAU PRÄSENTIERTE SICH BEI DER TROPENNACHT „LIGOHOYA“

Die erste Veranstaltung, bei der sich der neu gegründete PFAU-Verein präsentierte – die Tropennacht „Ligohoya“ –, fand auf Initiative von Horst Groller am 5. August 2011 am Hauptplatz in Friedberg statt. Gewidmet wurde dieser sommerliche Abend dem Friedberger „Afrika-Forscher“ Robert Wilhelm Unterwelz anlässlich dessen 125. Geburtstages. Zur kulinarischen Umrahmung der Lesung servierte der PFAU-Verein afrikanische Köstlichkeiten.