Speiseölproduktion/ Mühle

Projektnummer: PFAU16

Projektstatus: laufend

 

Mit unserer Nahrungsmittelversorgung für die Volksschule in Kariyangwe sind wir von den derzeitigen (durch den Krieg in der Ukraine bedingten) Nahrungsmittelverknappungen relativ unabhängig. Das einzige Lebensmittel, dass zusätzlich angekauft werden muss, ist Speiseöl. Im Jahr werden an unserer Schulküche ca. 1.000 Liter Speiseöl benötigt. Bisher betrug der Preis pro Liter 2 US- Dollar. Seit Kriegsbeginn hat sich dieser Preis auf 7 bis 8 Dollar gesteigert, was uns vor enorme Herausforderungen stellt.

 

Da wir schon länger vom Zukauf von Speiseöl unabhängig werden möchten, planen wir die regionale Produktion von Erdnussöl. Derzeit sind wir auf der Suche nach einer passenden Ölpresse. Die Erdnüsse werden dann von lokalen Bauern angebaut.

Um auch die jährlichen Kosten für das Mahlen und Entspelzen des Getreides zu reduzieren, sind wir auf der Suche nach einer passenden Getreidemühle. Bei einer eigenen Getreidemühle könnten wir auch den Anbau von Hirse fördern. Hirse ist die dem örtlichen Klima am besten angepasste Nutzpflanze und auch das ursprüngliche Grundnahrungsmittel der Menschen in Simbabwe, bis es durch die früheren Kolonialherren durch Mais ersetzt wurde. Bis jetzt mussten wir den Anbau zugunsten von Mais verringern, da keine verlässliche Mühle zum Entspelzen von Hirse verfügbar war.