Liebe Freunde von PFAU,

wir möchten Euch einen Ausschnitt aus einem Brief zeigen, den uns Mr. Siansali, der Direktor der Volksschule in Kariyangwe, kürzlich geschickt hat.

Liebe PFAU-Mitglieder,

hoffentlich geht es Euch gut. Wie ist das Wetter in Österreich? Bei uns haben wir gerade Winter, und es ist ziemlich kalt. […] Unsere Arbeit an der Kariyangwe Primary School wäre ohne PFAU alles andere als einfach. Dank Eurer Hilfe zählt unsere
Schule inzwischen zu den besten im Bezirk Binga und darüber hinaus. Im Folgenden möchte ich Euch ein paar Erfolge aufzählen, die wir mit der Hilfe von PFAU erreichen konnten:
  • Die Zahl der angemeldeten Schüler und Schülerinnen übersteigt mittlerweile 800. Bevor unsere Zusammenarbeit mit PFAU begann, waren es etwa 600.
  • Die Anwesenheitsrate ist stets sehr hoch, und die Zahl der Schulabbrecher und Schulabbrecherinnen ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken.
  • Auch die Lebensgrundlage der in der Umgebung lebenden Menschen hat sich erheblich verbessert.
  • Unsere Schule hat einen Zaun. Etwas, das wir uns zuvor nie erträumt hätten.
  • Wir können Möbel für den Unterricht kaufen und reparieren lassen.
  • Wir haben eine zuverlässige Wasserquelle an der Schule.
  • Dank der Photovoltaik-Anlage ist auch die Stromversorgung an unserer Schule gesichert.
  • Wir konnten baufällige Schulgebäude sanieren lassen.
  • Wir verfügen über ausreichend Büromaterial, das die Lehrer für den Schulunterricht nutzen können.
  • Unsere Schule zieht inzwischen Lehrer und Lehrerinnen aus der ganzen Provinz an. Wir sind eine der wenigen Schulen ohne Personalprobleme.
  • Dank der Patenschaften konnte auch die Secondary School ihren Brunnen sanieren.
  • Einige Eurer Patenschüler und Patenschülerinnen haben die Secondary School bereits abgeschlossen und streben weiterführende Ausbildungen an. Miyeeyo Ndlovu, Divide Mwembe und Lwendo Mwembe haben sich für einen Studienplatz an der Universität beworben, und Abel Munkuli absolviert derzeit die Ausbildung zum Krankenpfleger.
[…] Wir sind sehr dankbar für all die Unterstützung, die Ihr für unsere Schule und darüber hinaus für unsere Gemeinde leistet. Kariyangwe wird nie mehr sein wie zuvor. Wir wünschen Euch alles Gute in allen Euren Tätigkeiten. Möge Gott Euch reichlich segnen!

Richtet unsere Grüße doch bitte auch an alle Mitglieder der PFAU-Familie aus!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Siansali

Dieses wundervolle Dankeschön möchten wir auch direkt an Euch, die Mitglieder der PFAU-Familie weitertragen. So oft wir ihn auch wiederholen, der Satz verliert nicht an Wahrheitsgehalt:

Ohne Euch wäre all das nicht möglich!