Nachhaltige Nahrungsmittelversorgung

Projektnummer: 3028 (Entwicklungshilfeklub)

Projektstatus: laufend

Bildung hilft beim Überleben - aber mit leerem Bauch kann man nicht lernen

Die neue Schulküche mit Solarkochern und der 2014 errichtete Brunnen bilden die Grundlage, um jedem der über 800 Schulkinder eine Mahlzeit pro Tag anzubieten. Dazu werden von lokalen Bauern in Kariyangwe auf Basis „Vertragsanbau“ Nahrungsmittel erworben und von Eltern der Schulkinder verkocht. Zusätzliches Gemüse für die Mahlzeiten stammt aus dem Schulgarten, den die Kinder gemeinsam mit dem Lehrpersonal bewirtschaften. Positive Effekte der Mahlzeit sind u.a. eine Stärkung des Gesundheitszustands der Schulkinder und die Zunahme der Häufigkeit/Regelmäßigkeit des Schulbesuchs.

Bisher hatten die lokalen Bauern keinen Anreiz, mehr als für den Eigenanbau zu produzieren, da Absatzmärkte entweder gar nicht vorhanden oder zu weit entfernt waren: Diese Marktrolle wird die Schule einnehmen. Viele Kinder von zukünftig liefernden Bauern oder Pflüge-, Pflanz- oder ErntehelferInnen besuchen die Kariyangwe Mission Primary School; daher profitieren diese ebenso von höheren Einkommen ihrer Eltern.

Ein erster Workshop zur Ausarbeitung eines Versorgungsplans mit lokalen Bauern, Schulangehörigen, Vertretern des Jugend- Agrar- und Frauenministeriums und PFAU-Mitgliedern fand Ende Oktober 2016 statt. Neben dem hohen Zuspruch, den die Projektidee fand, konnten bereits detaillierte Rahmenbedingungen wie die Aufteilung der Versorgung zwischen unterschiedlichen Anbautypen ausgearbeitet werden. Inzwischen wurden weitere Workshops abgehalten und mit Anfang Mai 2017 konnte mit der Nahrungsmittelausgabe an der Schule begonnen werden.

Ziel ist es, allen 800 Kindern der Kariyangwe Mission Primary School eine ausgewogene tägliche Mahlzeit an Schultagen auch weiterhin zu ermöglichen.

Mit nur € 25,- pro Schuljahr bekommt ein Schulkind der Kariyangwe Primary School täglich eine ausgewogene Schulmahlzeit.

Dieses Projekt wird mit freundlicher Unterstützung von RED CHAIRity und Entwicklungshilfeklub durchgeführt.

financed by RED CHAIRity

Entwicklungshilfeklub

Wenn Sie uns bei diesem Projekt unterstützen möchten, können Sie jetzt über den Entwicklungshilfeklub spenden. Diese Spende ist dann auch steuerlich absetzbar! Die Spende ergeht aber zu 100% an PFAU.

Entwicklungshilfeklub, Projektnummer 3028

Konto: Erste Bank

IBAN: AT952011131005405150

BIC: GIBAATWWXXX

Wichtig: Projektnummer 3028 und ihre Kontaktdaten angeben!

Bewässerungsfelder, Fischteiche und Lungwala Stausee

"Trockenlandbauern"